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Ihr Projekt, unsere Aufgabe

Der Bau oder die Renovierung eines Hauses ist ein großes Lebensprojekt, das oft nur einmal in Angriff genommen wird und eine sorgfältige Planung und ein langfristiges Konzept erfordert. Kein Detail darf vernachlässigt werden. Dieser Prozess ist bei weitem keine leichte Aufgabe!
Mit Eichenberger SA bauen oder renovieren Sie Ihr Bauwerk nach Ihren Vorstellungen.

Wir begleiten Sie während des gesamten Projekts, um in enger Zusammenarbeit mit Ihnen Ihr Traumobjekt zu verwirklichen.
Als Bauleiter verpflichtet sich Eichenberger SA Construction zu einer engen Zusammenarbeit mit dem Bauherrn in allen Phasen des Projekts. Wir vertreten die Interessen des Bauherrn im Bauwesen, achten auf die Einhaltung der Fristen und des Budgets und bieten sachkundige Beratung bei den baulichen Entscheidungen.

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Wie baut man ein Haus

Ihr Projekt in 7 Schritten

1. Ein Grundstück finden


Bevor Sie ein Bauprojekt starten, müssen Sie ein Grundstück finden, auf dem der Bau erlaubt ist.

Wenn der Käufer Hilfe und Beratung wünscht, begleiten wir ihn gerne während des gesamten Prozesses, angefangen bei der Suche bis hin zum Erwerb des Grundstücks.

2. Ziele festlegen


Es geht darum, die Absichten des Bauherrn zu analysieren, um seine Bedürfnisse zu verstehen und eine vollständige Harmonie zwischen seinen bautechnischen Entscheidungen und dem bevorstehenden Projekt zu erreichen.
Diese anfängliche Phase hat zum Ziel, eine erste Kostenschätzung zu erstellen und die Grundzüge des Bauprojekts festzulegen. Sie ist entscheidend, um die Erwartungen des Bauherrn mit der Realität des Projekts in Einklang zu bringen.

3. Vorprojekt


Nachdem die Grundlagen Ihres Projekts gelegt und die Hauptpunkte basierend auf dem verfügbaren Budget definiert wurden, beginnt der Architekt mit der Erstellung der ersten Pläne im Maßstab 1:100 und der Vorbereitung der Unterlagen für die Genehmigungsverfahren. In diesem Stadium werden verschiedene Materialauswahlmöglichkeiten in das Projekt integriert, begleitet von einem ganzheitlichen Konzept für die Außenanlagen, das eine eingehende Auseinandersetzung mit dem konstruktiven Aspekt des zukünftigen Gebäudes ermöglicht. Mehrere Varianten können vorgeschlagen und an die Bedürfnisse und Wünsche des Bauherrn angepasst werden. Diese ersten Elemente ermöglichen es uns, einen geschätzten Budgetrahmen pro Arbeit zu erstellen, mit einer etwaigen Varianz von etwa 20% im Vergleich zu den tatsächlichen Kosten.

4. Baubewilligung


Nachdem die Pläne für die öffentliche Auflage erstellt wurden und das Projekt den geltenden Gesetzen entspricht, werden die ordnungsgemäß ausgefüllten Unterlagen bei den Gemeindebehörden eingereicht. Dieser Schritt erfolgt zunächst, wenn erforderlich, und dann in Form einer regulären öffentlichen Auflage. Die Gemeinde leitet das Projekt an die zuständigen kantonalen Dienste weiter, die die Übereinstimmung zwischen dem eingereichten Projekt und den geltenden Normen überprüfen. Die Zeitspanne für die Erlangung einer Baubewilligung nach Einreichung des Projekts beträgt zwischen 4 und 9 Monaten, vorbehaltlich von Einsprüchen. Änderungen oder zusätzliche Elemente können erforderlich sein, was die Bearbeitungsdauer verlängert. Diese Zeiträume können jedoch verkürzt werden, wenn eine Vorprüfung eingereicht wird.

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5. Projekt


Die letzten konstruktiven Details werden verfeinert, daraufhin werden präzisere Ausführungspläne erstellt. Verschiedene Beteiligte werden kontaktiert, um Angebote einzuholen, was die Festlegung des endgültigen Budgets mit einer Marge von etwa +-5% ermöglicht. In Zusammenarbeit mit dem Bauherrn werden Verträge mit den Unternehmen verfasst und unterzeichnet. Sobald diese Details geklärt sind, kann endlich die Bauphase beginnen!

6. Ausführung


Die verschiedenen Planungsbüros erstellen die Ausführungspläne. Eichenberger SA erstellt einen Absichtsplan und koordiniert, organisiert und überwacht das Eingreifen der verschiedenen Gewerke, die sich mit dem Fortschritt des Projekts befassen werden. In der Regel findet vor Ort eine wöchentliche Baubesprechung statt, und ein Protokoll gibt Auskunft über den Fortschritt der Arbeiten und alle getroffenen Entscheidungen.
Parallel dazu werden eine strenge Kostenkontrolle sowie die Überwachung der Rechnungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass das endgültige Budget, das während der Projektphase festgelegt wurde, eingehalten wird.

7. Abschlussphase


In dieser Phase erstellen die Unternehmer die Schlussrechnungen, und der Bauherr stellt sicher, dass sie den ausgeführten Arbeiten entsprechen. Zudem wird eine umfassende Kontrolle der Ausführungen durchgeführt, und falls erforderlich, werden Arbeiten ausgeführt.
Nach Abschluss aller Arbeiten und dem Versenden der Schlussrechnungen kümmern wir uns um die Überprüfung der Garantien für die Arbeiten jeder beteiligten Firma.
Am Ende der Arbeiten führen die kommunalen Behörden eine Kontrolle durch, um sicherzustellen, dass die Ausführung des Projekts den geplanten Vorgaben entspricht.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf


 

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